FATE RPG universelles Rollenspiel System

Durch verschiedene Anregungen habe ich mir das FATE Rollenspielsystem mal angeschaut. Die grundlegenden Inhalte gibt es erstmal kostenlos zum Download und es scheint sehr auf Storytelling ausgelegte zu sein und darauf, die Charaktere sich selbst entwickeln zu lassen.

Das käme mir für meine aktuelle Play-by-Post Idee mit meiner uuuuuralten Pen’n’Paper Gruppe sehr gelegen.

ben_s Erfahrungen mit dem System und der FATE Turbo-Variante klingen auch ganz ermutigend


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „FATE RPG universelles Rollenspiel System“

  1. Avatar von ben_

    Jaaaa … und nein. Meiner bescheidenen Meinung nach, braucht man für die Rollenspielen mit sehr leichten Regelwerken zwei Dinge …

    1. Mehr Kreativität bei der Spielleitung …
    2. Eine gleichmässig kreative Spielgruppe …

    … und zwar weil die wenigen Regeln oft durch Improvisation ersetzt werden. (Hier könnten die Orakel von Ironsworn eine gute Kompensation sein). Und wenn das Spiel mehr Improvisation fordert, sind halt die Spieler.innen im Vorteil, denen das leichter fällt, während diese Spieler.innen im regellastigeren Systemen halt einfach ihren Charakterbogen durchschauen, welche Handlungen sie machen könnten.

    Uuuund: Fate setzt ja sehr auf den Handel mit Fate-Tokens. Das scheint mir nur sehr begrenzt in Play-by-Post zu funktionieren, weil es 2-4 Interaktionen zwischen Spielleitung und Spieler.in erfordert. Ich weiss ja nicht, nach welchem Prinzip ihr spielen wollt, aber unsere Erfahrung ist, dass es am geschicktesten ist, wenn Spieler.innen und Spielleitung sich praktisch in fixen Zyklen abwechseln.

    Aber ein paar Elemente sind sicher total hilfreich, insbesondere für’s Meistern, weil Aspekte einem ja helfen Situationen besser zu verstehen und auszugestalten. Ich nutze das auch beim Prep für meine Shadowrun-Kampagne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.