CTM 70 im Wohnzimmer von Pinkmans Blog

CTM 70 – Computer Technik Müller Möbel Monster

Mit Konstantin schnackte ich neulich über historische Computer, was er so alles im Wohnzimmer rumstehen hat (nachzulesen auf Informachines.net) und was wir früher so alles verwendeten.

Manchmal ergeben sich daraus ja die dollsten Erinnerungen und mir fiel ein, dass mein Paps vor 30 Jahren einen riesen Trümmer von einem Rechner mitbrachte und im Keller aufbaute, den er vom Schrott eines Krankenhauses gerettet hatte, in dem er gerade eingesetzt war.

Das Teil war eine CTM 70 und eher ein Möbelstück denn einfach nur ein Computer und sah ziemlich genau so aus, wie das Teil oben im Bild, das Josef von Pinkware mir netterweise zur Illustration dieses Beitrags zur Verfügung gestellt hat.

Rückblickend war das beeindruckendste an der Kiste das RIESENDISKETTENLAUFWERK. Also die Dikestten waren Kunststoffzylinder – ich glaube mit Magnetband drin – die gut 40-50 cm durchmesser hatten, wenn ich mich recht erinnere. Im Bild das Gerät ganz rechts ist das Laufwerk – der dunkle Bereich der Laufwerksschlitz!

Designer des Gerätes war Hartmut Esslinger, der auch den Apple IIc und den neXTCube gestaltet hatte, auf dem Tim Berners-Lee den aller ersten Webserver gebaut hat.

Ich ann mich noch GANZ dunkel erinnern, dass ich mit einem Kumpel versucht hatte, Unix auf dem Teil zu installieren. Leider ohne Erfolg.

Hach, Technologie-Erinnerungen… 🙂


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Please accept [renew_consent]%cookie_types[/renew_consent] cookies to watch this video.