YouTube aufgeräumt

Wir haben keinen Fernseher, ich schaue keine Streams und recht selten Filme oder Serien.

Mein abendliches Guck-Pensum von 1-2 Stunden geht für YouTube drauf. Und zwar für ein genau auf meine persönlichen Interessengebiete zusammen gestelltes Programm. Darum bin ich auch seit einigen Jahren YouTube Premium abonniert für 18 euro im Monat (für die Familienfreigabe) Das ist SO IMMENS gut investiertes Geld und soviel durch Werbeunterbrechungen eingesparte Lebenszeit, dass ich mir für dieses Entscheidung immer wieder gerne auf die Schulter klopfe 😀

Mein persönliches Programm bestand zum Beispiel aus

sehr vielen Reactions und Analyse-Videos zum Song HI REN

Oder aus vielen, vielen Buchbesprechungen 🙂

Und Produktreviews zu Füllern, Tinten und Papieren

Sportliche Übungen, wissenschaftliche Studien zu Bewegung und Ernährung, Kampfsport-Techniken und und und

Viel über Neurodiversity, ADHD, Autismus, Introvertiertheit, Obsidian, Zettelkasten…

YouTube ist für mich bei denen Themen wertvoll, wo zuschauen wichtig ist beziehungsweise etwas vorgemacht oder erzählt bekommen schneller geht als zu lesen.

Meine abendliche YouTube-Routine (das klingt wirklich abenteuerlich) geht so:

Beim Zähneputzen gehe ich das Tab der neuen Videos von meinen abonnierten Kanälen durch.

Alles was interessant ist kommt entweder auf die Watch later Liste und/oder auf eine thematische Playlist.

Das kann manchmal auch mehr als die 3 Minuten Zähneputzen dauern bei über 1000 YouTube Abos. Von denen aber natürlich nicht jeder Kanal täglich was veröffentlicht.

Danach lese ich dem Kind was vor und schaue mir einige der Videos an, die ich kurz vorher ausgewählt habe.

trotzdem fiel mir in der letzten Zeit auf, dass doch eine Menge Zeug dazwischen war, die mich gar nicht mehr interessierte und so bin ch momentan bei der abendlichen Vorauswahl dazu übergegangen, sehr rigoros Channel zu deabonnieren, die ich sowieso nicht gucke.

Und es scheint so, als würde ich immer besser auf mich zugeschnittene Inhalte angeboten bekommen oder bin deutlich schneller mit besagter Vorauswahl fertig.

Das freut mich sehr!


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.