Dachbodenfund Deluxe: Mein Nokia 3110

Damit fing alles an. Zumindest mobil 🙂 Gut 25 Jahre her. über meinen ersten Computer schrob ich ja neulich schon. Das erste Handy ist aber nochmal ne ganz andere Nummer.

Was für eine Freiheit das damals war. Ein bisschen Science-Fiction auch. Es ging weniger darum erreichbar zu sein, sondern immer und überall jemanden erreichen zu können 🙂

Mittlerweile habe ich zwar noch eine Festnetznummer, aber da hängt kein Handy dran.

In 25 Jahren mobiler Erreichbarkeit habe ich sogar nur 2 Telefonnummern verbraucht.

Und an meine 01722779474 kann ich mich immer noch erinnern. Das war tatsächlich emotional für mich, diesen eigentlich sehr guten D2 Mannesmann Rahmenvertrag zu kündigen, in dem mich ein Freund damals untergebracht hatte.

Die Angst, bei anderen vergessen zu werden, weil sie dich nicht mehr erreichen können, hielt sich mittlerweile schon in Grenzen. Ich hatte die Nummer fast 20 Jahre in Benutzung.

Nun nutze ich seit über fucking 15(!!!) Jahren iPhones. Ich hatte wirklich gerade den Reflex in der Wikipedia nachzuschauen, ob das iPhone WIRKLICH schon 2007 rauskam. So neu und innovativ und nahezu perfekt fühlt sich das Teil immer noch an. Bin gespannt, ob das in 10 Jahren auch nur noch eine Brückentechnologie ist.

Dabei war ich immer ein Nokia-Fanboy. 3110, 7110, 7650, 9110i Communicator sind die, die mir am meisten im Gedächtnis geblieben sind.

Was ich am iPhone tatsächlich im Vergkeich zum 3110 vermisse, ist die Antenne 🙂 Die war so praktisch zum aus der Tasche ziehen.

Und: Ich konnte auf der Tastatur SMS blind in der Tasche schreiben. OHNE T9!

Aber gut: dafür kann ich dank Apple Watch oder AirPods heute einfach und sicher während der Autofahrt diktieren 🙂


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.