Gibt es im russischen kein Wort für Integrität oder Rechtschaffenheit?

Eben habe ich in einer WhatsApp Gruppe ein James Patterson Meme aufgeschnappt. Auf Russisch.

Nun kann ich kein Russisch – aber ich kenne das Zitat, in dem 5 Werte aufgezählt werden.

In der russischen Variante waren es nur 4 Begriffe in Anführungszeichen.

Das hat mich stutzig gemacht und ich habe das Zitat durch den Übersetzer gejagt und es ist schon interessant, welcher Begriff fehlt.

Erstmal hier die Originalversion:

Imagine life is a game in which you are juggling five balls. The balls are called work, family, health, friends, and integrity. And you’re keeping all of them in the air. But one day you finally come to understand that work is a rubber ball. If you drop it, it will bounce back. The other four balls…are made of glass. If you drop one of these, it will be irrevocably scuffed, nicked, perhaps even shattered.

James Patterson, Suzanne‘s Diary for Nicolas

Im deutschen lauten die Werte:

  • Arbeit
  • Familie
  • Gesundheit
  • Freunde
  • Rechtschaffenheit (Integrity)

Und jetzt ratet mal, was in der russischen Variante komplett fehlte?

Jupp: Integrität bzw. Rechtschaffenheit

Krass.

Kann hier jemand russisch und hat dafür eventuell eine Erklärung?

Ist es üblich bei Übersetzungen derart den Sinn zu verfremden oder ist das hier schon in den Bereich der Zensur einzusortieren?

Hier mal das Zitat, über das ich gestolpert bin:


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Gibt es im russischen kein Wort für Integrität oder Rechtschaffenheit?“

  1. Avatar von Hubert Mayr
    Hubert Mayr

    Ich bin gespannt ob jemand etwas weiß oder jemanden kennt der etwas weiß

    1. Avatar von alexkahl
      alexkahl

      Jau! Da bin ich auch wirklich gespannt, ob es dafür eine Erklärung gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Please accept [renew_consent]%cookie_types[/renew_consent] cookies to watch this video.