Wie entstanden Versicherungen – today I Learned

Was man aus einem einfachen Gespräch über UX, die Bahn und Produktentwicklung für SaaS nicht so alles mitnehmen kann 🙂

3000 v.C. schon als Schiffsdarlehen bei den Griechen

Im frühen Mittelalter gab es dann wohl schon Zwangsgenossenschaften, die von Gilden und Zünften abgelöst wurden, die ihren Mitgliedern Absicherung in Fällen wir Tod, Krankheit, Raub oder Viehsterben boten

Später nahmen die Zünfte dann auch externe Mitglieder auf und wurden ebenso Vorläufer der Versicherungen wie Assekuranzen bei der Kirche oder Ritterorden.

Im Jahr 1234 (LOL) wurden Zinsen und Darlehen von der Kirche verboten. Damit Kaufleute ihre Schiffe absichern konnten, entwickelten sie Renten und Prämien

Im 15. Jahrhundert gründeten sich Feuerkassen und Brandgilden und wurden im 18. Jahrhundert in den deutschen Staaten zur Pflichtversicherung mit Monopolstatus.

Insgesamt scheint sich die nachbarschaftliche Hilfe oder auch Nächstenliebe und Ehrenamt wie so viele andere Dinge auch mittlerweile zu Dienstleistungen professionalisiert zu haben


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

2 Antworten zu „Wie entstanden Versicherungen – today I Learned“

  1. Avatar von Konstantin

    Danke für die schnörkellos kurze Zusammenfassung, Alex!

    1. Avatar von Alex Kahl

      Danke für die Inspiration! Da denkt man ja sonst nie drüber nach! Und ich hätte jetzt auf 200-300 Jahre max. getippt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert