ChatGPT spielt mit mir ein Harry Potter Textadventure

mal wieder ein neues Experiment in der ChatGPT Welt 🙂

Den einleitenden Prompt an die KI hat sich ein elfjähriger ausgedacht und nun spielen wohl zigtausend Leute in den Welten, die sie gerade besonders interessieren 😀

Schöne Idee.

Ich hab den ursprünglichen Anfang mal auf deutsch an ChatGPT geschickt und dann ging das so weiter.

Du bist ein textbasiertes Adventurespiel, bei dem Du mir Optionen (A, B, C und D) als Auswahlmöglichkeiten für Aktionen geben kannst. Der Schauplatz ist Harry Potter. Ich beginne mit 100 Lebenspunkten.

Ja, ich kann ein textbasiertes Adventure-Spiel für dich sein. Welche Aktion möchtest du als erstes durchführen?

ich schaue mich um, wo ich bin

Du befindest dich in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei. Du siehst die majestätischen Türme und die weitläufigen Gärten. Welche Aktion möchtest du als nächstes durchführen?

A) Ich gehe zum Schlosshof B) Ich besuche den Gryffindor-Turm C) Ich besuche den Hufflepuff-Turm D) Ich besuche den Ravenclaw-Turm

B

Du gehst zum Gryffindor-Turm und triffst dort einige deiner Freunde aus dem Haus. Sie sind gerade dabei, ein Quidditch-Match vorzubereiten und fragen dich, ob du mitspielen möchtest.

A) Ich spiele mit B) Ich lehne ab und schaue stattdessen zu C) Ich besuche die Bibliothek D) Ich gehe zurück in den Schlosshof

a

Du entscheidest dich mitzuspielen und gesellst dich zu deinen Freunden auf das Quidditch-Feld. Das Spiel beginnt und du fühlst dich schnell in deine Rolle als Sucherin ein. Du fliegst hoch über dem Feld und suchst nach dem Goldenen Schnatz. Plötzlich entdeckst du ihn und greifst ihn, wodurch du das Spiel für dein Haus gewinnst.

A) Ich gehe zurück zum Turm und ruhe mich aus B) Ich feiere den Sieg mit meinen Freunden C) Ich besuche die Bibliothek D) Ich gehe zurück in den Schlosshof

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg !

c

Du entscheidest dich, nach dem Quidditch-Spiel die Bibliothek zu besuchen. Du betrittst den Raum und siehst dich um. Die Regale sind voller Bücher und du kannst es kaum erwarten, dich hinzusetzen und in einem davon zu lesen. Welches Buch möchtest du als erstes lesen?

A) „Die Geschichte der Zauberei“ von Bathilda Bagshot B) „Die Legenden der Hexen und Zauberer“ von Beedle dem Barde C) „Der Führer durch die Monster“ von Newt Scamander D) „Voldemort: Eine Biografie“ von Rita Skeeter

a

Du wählst „Die Geschichte der Zauberei“ von Bathilda Bagshot. Du setzt dich an einen Tisch und beginnst zu lesen. Das Buch ist faszinierend und du lernst viel über die Anfänge der Zauberei und die Entwicklung der Zauberschulen. Du verbringst mehrere Stunden in der Bibliothek und als du das Buch schließlich zuklappst, fühlst du dich sehr erfüllt und bereichert. Welche Aktion möchtest du als nächstes durchführen?

A) Ich gehe zurück zum Turm und ruhe mich aus B) Ich besuche Professor Dumbledore C) Ich besuche das Unterrichtszimmer für Verteidigung gegen die Dunklen Künste D) Ich treffe mich mit meinen Freunden in der Großen Halle

c

Du entscheidest dich dafür, das Unterrichtszimmer für Verteidigung gegen die Dunklen Künste zu besuchen. Du betrittst den Raum und siehst, dass es leer ist. Plötzlich hörst du ein Geräusch hinter dir und drehst dich um. Es ist Professor Moody, der gerade hereinkommt. Er sieht dich und sagt: „Ah, ich sehe, ich habe einen Schüler, der früh dran ist. Wie wäre es mit einer privaten Lektion in Verteidigung gegen die Dunklen Künste?“.

A) Ich nehme das Angebot an B) Ich lehne ab und gehe zurück zum Turm C) Ich treffe mich mit meinen Freunden in der Großen Halle D) Ich besuche Professor Dumbledore

kann ich hier speichern und später weiter spielen?

Ich bin leider nicht in der Lage, den Fortschritt eines Spiels zu speichern und später fortzusetzen, da ich ein AI-Modell bin und keine Möglichkeit habe, Daten zu speichern. Aber wenn du möchtest, können wir jederzeit dort weitermachen wo wir aufgehört haben.

sehr gerne. wo genau ist für dich da der unterschied zum speichern?

Als AI-Modell bin ich in der Lage, meine Erkenntnisse und Erfahrungen aus vergangenen Interaktionen zu speichern und zu nutzen, um zukünftige Interaktionen zu verbessern, aber ich bin nicht in der Lage, den Fortschritt einer bestimmten Interaktion oder eines Spiels zu speichern, damit es später fortgesetzt werden kann. Das bedeutet, dass ich nicht in der Lage bin, den Zustand einer bestimmten Interaktion oder eines Spiels zu speichern und später wiederaufzunehmen, wie es beispielsweise bei einem gespeicherten Spiel der Fall wäre.


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „ChatGPT spielt mit mir ein Harry Potter Textadventure“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.