Der meistgesamplete Loop der Musikwelt: Amen Break gelernt bei der Maus

Es gibt so Wissen, da freue ich mich, wenn ich das mal en passant aufschnappe.

Gestern im Maus-Radio wurde das Amen Break erklärt. Das meistgenutzte Sample der Musikgeschichte.

Es wird wohl niemanden geben, die/der das noch nie gehört hat, aber in die viel verschiedenen Iterationen und Musikrichtungen der Loop auftaucht ist schon heftig.

Wenn man es einmal gehört hat, kann man es nicht mehr ent-hören 😀

Der Schlagzeuger, der das Drum-Solo 1969 eingespielt hat, starb 2006 übrigens mittel- und obdachlos und hat vermutlich nie so recht realisiert, welchen nachhaltigen Einfluss er auf die Musikwelt hatte.

Hier ist eine Kurzfassung

Und hier noch eine ausführliche auseinanderklamüserung:


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.