Die wichtigste Erfindung in meiner Lebenszeit ist …?

Die wichtigste in deiner Lebenszeit gemachte Erfindung ist …

Witzige Frage, die WordPress da stellt!

Wichtigste Erfindung in meinem Geburtsjahr 1974 ist natürlich die Playmobilfigur 🙂

Neben dem ersten Farbfernsehen und der bei Kodak von Steve Sasson entwickelten Digitalkamera.

Ausserdem wird 1974 TCP in RFC 675 spezifiziert. Das wird nochmal wichtig.

Das GSM-Mobiltelefon ist mit 1973 sogar ein Jahr älter.

Dafür ist mit dem Apple II der Personal Computer für zu Hause zwei Jahre jünger als ich.

Fast alle meiner Reisen wären ohne GPS (1979) nicht möglich gewesen, das macht aes aber nicht zur wichtigsten Erfindung.

Der Quantencomputer aus 2011 könnte mal die wichtigste Erfindung des 21. Jahrhunderts werden.

Kurzfristig war sicherlich der Impfstoff gegen Corona 2021 die bedeutendste Erfindug

Für meinen persönlichen Alltag heute ist es das iPhone aus 2007

Aber

All das würde es nicht geben oder würde nicht funktionieren ohne das

WWW, das Tim Berners Lee 1989 erfunden hat. Und das World Wide Web wäre wiederum ohne das Protokoll TCP aus 1974 nicht möglich gewesen.

Full Circle 🙂

Ich nehme gerne noch weitere Vorschläge an 🙂

Vor ein paar Jahren hätte ich hier auch noch Blockchain und Krypto hingeschrieben. Momentan ist das aber eher die Energievernichtungspest. Ich hoffe, die Technologie kriegt nochmal die Kurve.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.