Steinzeitmensch getroffen im Freilichtmuseum

Das. War. Spannend. Sonntag waren wir im Freilichtmuseum Oerlinghausen und obwohl da keine große Aktion angekündigt war, saßen in einer Nische mit kleinen Hütten ein steinzeit reenactor und seine Frau. Mitten aus dem Mesolitikum vor 10000 Jahren

So kam es, dass ich mich ne gute Dreiviertelstunde mit ihm unterhalten habe und in dieser kurzen Zeit ein besseres Gefühl dafür bekommen habe, wie das Leben hier vor 7000-10000 Jahren so in der Mittelsteinzeit gewesen sein könnte.

Was ich gelernt habe

Aus einem Sack mit Schleichtieren sollte ich heraus rätseln, welche Tiere damals nicht hier vorkamen. Die Kuh 🐄 hatte ich richtig. Statt dem Schwan 🦢 wäre es aber das Schafe gewesen, das es hier noch nicht gab. Beide – Rind und Schaf kamen erst aus Asien hierher.

Und eine der ersten prähistorischen Flötenfunde war eine Flöte aus Schwanknochen. Weil: Die sind schon von Natur aus hohl und eigenen sich daher super zum reinpusten und Laute raus holen.

Er war sich auch ziemlich sicher, dass durch spielende Kinder mehr Dinge wie Musikinstrumente oder Malutensilien entdeckt wurden, als durch alles andere.

Wobei die Mensxhen damals ohnehin sehr viel Zeit für Spiele und Experimente hatten: nach 2-3 Stunden war die Nahrungssuche meist erledigt.

A pros pos Nahrungssuche: Vermutlich waren die Mensxhen weniger Jäger und Sammler als Sammler und Jäger. In unserer Gegend dürfte es zum Beispiel wahnsinnig viele Haselnusswälder gegeben haben, sodass eine Gruppe von 8-10 Erwachsenen innerhalb von 14 Tagen einen kompletten Wintervorrat sammeln konnten.

Vor ca 7000 Jahren kamen aus dem Süden Ackerbauern und Viehzüchter hierhin in die Wälder. Die lebten dann vermutlich mit S&J gute 2000 Jahre nebeneinander her, ohne sich groß zu vermengen.

Felder wurden zwischen Baumstümpfen angelegt. Man brauchte ja noch keine geraden Linien für Traktoren

Eine der bedeutendsten Entdeckungen war Wolle! Unter Leder schwitzt man wie Sau und wärmen tut es gar nicht. Wolle wärmt sogar noch, wenn sie nass ist. Und:

Waden wärmen hilft gegen kalte Füße!

4-5 Lagerplätze ca 1 Tagesmarsch entfernt wurden in einem Rhythmus von einigen Wochen abgegangen.

Eine fähige:r Handwerker:in braucht für eine Pfeilspitze gute 10 Minuten. Die Kerben werden mit einer Hornspitze reingedrückt.

Voll spannend, was er alles an Werkzeugen und Dingen dabei hatte. Alles selbst und handgemacht


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.