Worüber beklagst Du Dich am meisten? Fragt WordPress

Worüber beklagst du dich am meisten?

Witziger Weise lautet die Antwort hier:

Über Menschen, die sich beklagen 🙂

Das mag daran liegen, dass ich aktuell viel Erfahrung mit einem Menschen gesammelt habe, der sich seit Jahren über seine Situation beklagt, aber nichts daran ändert.

Ich habe vor ein paar Jahren mal die No complaining Challenge gemacht. Dabei legt man sich ein Gummiband um den Arm und jedes Mal, wenn man sich beklagt, läßt man das Band auf den Arm schnippen und wechselt es von dem einen auf den anderen Arm. Ziel ist es, das Armband drei Wochen auf demselben Arm zu behalten. Das ist deswegen gar nicht so leicht, weil jedes Mal wenn man den Arm wechselt, fängt man wieder bei Tag 1 an.

Dadurch wurde mir bewusst, wie oft ich mich über Sinnlose Dinge beschwere. Meine Laune von Nichtigkeiten vermiesen lasse. Mich über Situationen beklage, die ich sowieso nicht ändern kann.

Mir das mal bewusst zu machen und dann weitestgehend abzulegen tat sehr gut.

Und macht mir heute noch das Leben leichter.

Die einzige Ausnahme sind Situationen, die in gewisser Weise witzig, lehrreich oder sonst wie unterhaltsam sind. Da darf das storytelling schonmal mit complaining light verbunden werden 🙂


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.