Bist Du abergläubisch? Fragt WordPress

Nein. Weder gläubig noch abergläubisch. Wobei ich mich frage wo der Unterschied zwischen gläubig und gläubisch ist. ist das so ähnlich wie zwischen kindlich und kindisch?

Rückwirkend betrachtet habe ich zwischen acht und zehn Jahren zuerst festgestellt, dass ich nicht gläubig bin und dass es keinen Gott gibt. Danach hat es noch einige Jahre an Experimenten mit „Spiritualität“, Parapsychologie (ausgelöst durch Ghostbusters :-D), Wicca, Heidentum und diversen anderen Nischenprodukten gegeben, die hervorragend dazu geeignet sind, sich selbst gegen jedweden Hokuspokus zu immunisieren.

Große Einflüsse dabei waren Douglas Adams, James Randi und Christopher Hitchens. Aus der Runde herauslassen möchte ich Richard Dawkins, der zwar fachlich auch mit reinspielt, der mir aber zu dogmatisch und persönlich so missionarisch unterwegs ist, dass er den Atheismus wiederum fast zur Religion macht.

Vielleicht ist das sogar notwendig und es bräuchte viel mehr atheistische Missionare. Hmm. Das ist halt ein SEHR anstrengender Job, bei dem man VIELEN Mensxhen gehörig auf den Schlips treten muss. Nix für mich. Und MISSIONIREN kann man ja nur, wenn man wiederum an etwas glaubt, was einen die Realität soweit ausblenden lässt, die unangenehme Arbwit des missionierend zu ertragen.

Aberglauben isr da einfacher, da man Aberglauben wenigstens verkaufen kann. Das sieht man ja an diesem tanzenden Tiktok König Heini, der glücklicherweise an meiner Aufmerksamkeitsbubble vorbeigetanzt ist.

Alain de Botton hat meine recht harte Haltung dann mit „Religion für Atheisten“ etwas aufgeweicht, sodass ich gregorianische Chöre, einzelne Rituale oder Weisheiten annehmen kann, wenn sie unterhaltsam, schön oder nützlich sind.

Ganz interessant war dazu das Video vom dunklen Parabelritter Alex Prinz über rechte Esoterik.

Es ist ziemlich schlüssig, warum insbesondere abergläubische Menschen auch sehr anfällig für rechte Ideologien und Verschwörungstheorien sind.

Denn beide liefern einfache (aber falsche bis an den Haaren herbei gezogene) Erklärungen für komplexe und schwer zu verstehende Probleme.

Bist du abergläubisch?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.