Die Balance der Macht – endlich verstanden

Eben habe ich nach über 20 Jahren zum ersten Mal Star Wars – Die dunkle Bedrohung wieder auf deutsch geguckt, wegen Kind.

Interessant, dass einem so manche Gedanken dann doch nur in Muttersprache kommen.

Dass Anakin als Auserwählter tatsächlich die Prophezeiung erfüllt und wieder das Gleichgewicht in die Macht zurück bringt, nur halt eben zu Gunsten der Dunklen Seite, war mir durchaus bewusst.

Aber wie wort-wört-lich das passiert!

Das ist mir erst heute klar geworden, als Yoda sagte: „Immer zu zweit sie sind. Keiner mehr, keiner weniger… Ein Meister und ein Schüler“

Weil:

Zum Zeitpunkt der Dunklen Bedrohung gibt es massig viele Jedi und nur zwei Sith: Palpatine/Darth Sidious und seinen Schüler Darth Maul.

Dann wird der ehemalige Meister von Qui-Gon Jinn Count Dooku / Darth Tyranus der Schüler von Sidious. Und im dritten Teil eben Anakin / Darth Vader.

Dann wird durch Order 66 der Großteil der Jedi ausgelöscht.

In dem Moment, wo wir beim 1. der alten Teile ankommen, existieren in der Galaxis, die wir als Zuschauer wahr nehmen, nur noch 2 Sith und 2 Jedi: Luke und Ben. Dann Yoda und Luke.

Die anderen Überlebenden der Order 66 lassen wir mal außen vor. Die waren George Lucas 1977 vermutlich nicht so klar 🙂

Ganz abgesehen davon fand ich nun sogar JarJar Binks richtig witzig, wo ich mir nicht mehr die coolness und Abgeklärtheit des 25 jährigen Uberfans beweisen muss 🙂

Das Kind war jedenfalls mehr von Teil I angetan, denn von Teil IV. Das märchenhafte von damals ist für Kids, die mit heutigen Sehgewohnheiten aufwachsen wohl nur noch bedingt vorhanden. Da hilft alle Spaceromantik von Papa nix 🙂

Das Artikelbild hat mir übrigens DALL-E gezaubert.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.