Die dunkle Seite von ChatGPT und openAI zeigt sich in (unter anderem) Kenia.

Ey, WARUM ist die Menschheit denn immer noch so weit davon entfernt, ethisch zu handeln? 

Das Time Magazine berichtet heute: OpenAI beschäftigt über eine Outsourcing-Bude namens Sama Menschen in Kenia, um dort Hatespeech, Gewalt, sexuelle, toxische und illegale Inhalte zu markieren, sodass die KI lernt, was sie alles nicht ausgeben darf.   

In solchen Fällen frage ich mich immer: Warum zum Teufel geht ein Unternehmen wie openAI nicht von Anfang an offen und ehrlich mit der Thematik damit um? Es ist doch glasklar, dass so etwas früher oder später rauskommt.

Und dabei ist die Grundidee doch sogar ethisch und moralisch aller Ehren wert. Aber mit moderner Sklavenarbeit?

Dabei hat eine Firma wie openAI selber es ja nicht zu verantworten, dass es viele Menschen mit kranken Gedanken da draußen gibt.

Ich hoffe sehr, dass es da irgendwie einen positiven Weg aus der Nummer raus gibt.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.