Fahrrad Intercom Kommunikation für das Kind und mich mit alten Airpods und iPhone

Es hat mich irre gestört, das Kind immer anbrüllen zu müssen, damit sie mich durch den Verkehr hört, wenn sie Hilfestellung beim Radfahren braucht.

Das kann ein Hinweis auf schlecht einsehbare Einfahrten sein, auf Wurzeln im Wald, ein Tipp zum Schalten oder einfach ein bisschen ruhiges Unterhalten oder das Kind will erzählen, was es gerade interessantes gesehen hat.

Kurz hatte ich überlegt, ein Funksystem von Sena anzuschaffen, was ja von tausenden Motorradfahrer:innen erporbt wurde, aber ich scheute mich doch ein bisserl davor, gleich einige hundert Euro auszugeben.

Gut, wenn man soviel alte Apple-Hardware rumliegen hat 🙂

Also habe ich vom Opa das alte iPhone X geholt, meine alten, bei Musik knacksenden AirPods pro rausgekramt und dem Kind eine Apple-ID erstellt.

Nun soll sie noch kein eigenes Handy haben und deswegen wollte ich es vermeiden, eine Handykarte besorgen zu müssen.

Für die wichtigen Ideen sind ja gute Freunde da: Veit brachte mich auf die Idee, folgedes Setup zusammen zu tüddeln:

  1. Die alten airpods werden mit dem iphone X verbunden
  2. das iPhone X verbindet sich mit einem WLAN Hotspot auf meinem iphone 16
  3. ich stelle das iphone X in den Bedienhilfen so ein, dass es nach 3 Sekunden klingeln automatisch abhebt
  4. Das Kind steckt sich einen Airpod mit den kleinsten Silikon-Nubsies ins Ohr mit Transparenzmodeus, damit sie möglichst wenig von der Außenwelt abgelenkt wird
  5. dann rufe ich mit meinem Telefon über Facetime Audio das Kind an, und das Telefon in ihrer Satteltasche nimmt den Anruf automatisch an

Nächster Step ist dann, über einen Konferenzcall auch die Mama mit reinzuholen. Die radelt nämöich mit ihrem Brompton Electric immer ganz schön weit weg und hat noch nicht die richtige Rudelradeln-Disziplin 🙂

Ich bin übrigens SEHR froh, dass ich noch auf die Idee kam, für uns BEIDE diese airpod Haltestrippen aus Silikon gekauft zu haben, weil uns beiden beim Fahren durch den Wind der Airpod mehrfach aus dem Ohr gefallen ist, und wohl weg gewesen wäre.

, ,

Kommentare

4 Antworten zu „Fahrrad Intercom Kommunikation für das Kind und mich mit alten Airpods und iPhone“

  1. Avatar von Konstantin

    cool!
    und klappt das gut?

    1. Avatar von Alex Kahl

      Wenn die Verbindung erstmal steht, ist es recht stabil. Ich glaube, vor der Haustür klappt es noch nicht so gut, weil das Telefon da noch im HausWIFI verbunden ist – da müssen wir erst aus der Reichweite raus, habe ich die Vermutung

  2. Avatar von Thomas

    Was für ein cooler Usecase! Auf die Idee wäre ich so nie gekommen, selbst wenn ich gewusst hätte, dass es die Option gibt, automatisch ein Telefonat anzunehmen. Bäm, sogar noch was dazu gelernt heute.

    1. Avatar von Alex Kahl

      Danke 🙂 freut mich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..