WhatsApp arbeitet an einer automatischen Transkribierung von Sprachnachrichten – ein Traum würde wahr!

Noch lange, bevor WhatsApp die Dauer von Sprachnachrichten angezeigt hat, wusste ich DAS TUTE ICHMIR NICHT MEHR AN, als mal eine Sprachnachricht mit den Worten anfing:

Ich hab grad keinen Bock das alles zu schreiben, also laber ich mal eben…

der Sprachnachrichtenurheber möchte lieber anonym bleiben

Aus Interesse habe ich dann mal drauf geachtet und die Nachricht war 7:43 Minuten lang?! und bestand größtenteils aus Gestammel und hätte mit etwas nachdenken auf unter 60 Sekunden zsuammen gfasst werden können.

Das ist das Problem mit Sprachnachrichten:

Sie lagern oft die Arbeit des Zusammenfassens und verständlich machens an die Empfänger:in aus.

Und auch, wenn ich einige hervorragende Voice-Verfasser:innen kenne, die sich vorher GENAU überlegen, was sie sagen wollen und das dann auch so strukturiert hinkriegen, dass das zuhören eine Freude ist, kann ich eben immer noch schneller lesen als zuhören. Selbst auf 2-facher Geschwindigkeit.

KOMM MAL ZUM PUNKT!

Ach ja. Es geht ja eigentlich hierum:

WhatsApp bastelt da scheinbar an einer Funktion, die Sprachnachrichten automatisch in Text verwandelt. Das wäre wirklich gro0artig.

Die Kommentare bei Caschy fördern übrigens zu Tage, dass es bereits Apps gibt, die das direkt auf dem Telefon können, ohne Daten zu Apple oder WhatsApp zu schicken:

Ich werde mal dieses WhatsApp beta Watchblog im Auge behalten.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.