Paper Mills schreiben seit Jahren wissenschaftliche Arbeiten auf Bestellung. Das wird mit ChatGPT wohl nicht besser werden sondern schlimmer

aber WIE krass das Ausmnaß dieser Papiermühlen tatsächlich ist, war mir nicht bewusst.

Manche gehen davon aus, das fast ein Viertel von 2,8 Millionen (!) jährlichen wissenschaftlichen Artikeln komplett frei erfunden sind.

Bis hin zu erfundenen Studien, Forschungsprojekten und Experimenten. Mit frei erfundenen Daten. Die aber komplett durch die Peer Reviews durchgehen.

Infosperber dröselt das Problem ganz aktuell hier auf.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.