Semantisches WordPress als ausgelagertes Gehirn

Nachdem der Corona-Urlaub zum Aufräumen, Umgestalten und Optimieren, Aufräumen der Wohnung und der lokalen Wolken-Geräte genutzt wurde, mache ich mich auf die Suche nach einer Lösung, dieses ausgelagerte, öffentliche Hirn besser zu organisieren und damit auch regelmäßig zu nutzen.

Irgendwas in Richtung [wikipopup]Zettelkasten[/wikipopup]

.

Hier eine Präsentation dazu, vom Programmierer des gleichnamigen MacTools, der hier und da erklärt, wie die Methode funktioniert. Hier noch ein How To Zettelkasten auf Englisch und ein kürzerer Review. Dieser Artikel zur Notizenverwaltung ist immerhin so aktuell, dass auch Roam Research drin erwähnt wird.

Der erste Versuch Slippy taugt leider nicht, da die Notizen, die ich dort anlegen kann, scheinbar nur privat sind und nicht öffentlich angezeigt werden. Außerdem sind sie ein vollständig eigener Content-Typ. Das fliegt mir eh irgendwann um die Ohren. Ih hätte gerne eine optimale Nutzung und Darstellung der bereits im WordPress verfügbaren Dinge wie interne Verlinkung, Tags und Kategorien.

WP Brain sieht interessant aus, scheint aber eher eine nach außen udn auf Marketing gerichtete Funktion zu haben. werde ich mir trotzdem mal genauer ansehen.

Sitemaps Visuell bauen könnte eine Funktion sein, die ich umbiegen kann.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.